Herzlich willkommen zur aktuellen Ausgabe des KKM Magazins.

Mit unserem wachsenden Team von mittlerweile 27 Personen, setzen wir uns auch in 2024 voller Motivation für die Weiterentwicklung der Firmenkultur und natürlich unseren Fachbereichen Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, Sozialberatung und Prävention ein. Wir bieten in dieser Ausgabe Einblicke ins betriebliche Gesundheitsmanagement bei ZEAL/LOTTO24 sowie einen spannenden Artikel zum Thema „Vertrauen, Verantwortung und Herausforderungen in der Arbeitsmedizin“.

Testen Sie Ihr Wissen im Quiz zur Arbeitssicherheit und lernen Sie unser Team durch das neue Format „Blitzinterview“ persönlicher kennen.

Wir freuen uns darauf, informative und praxisnahe Einblicke für Ihren Arbeitsalltag zu schaffen, Möglichkeit für Vernetzung zu bieten und Ihnen unser Team transparent zu machen.

Herzliche Grüße Mark Krichels

Kundenstimme – mental health

Inspirierende Geschichten

Schaffst du es uns einen Überblick über ZEAL/LOTTO24 und den Haupttätigkeitsbereich in zwei Sätzen zu verschaffen?

Und würdest du uns dann noch kurz beschreiben, welche Rolle du aktuell im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei LOTTO24 einnimmst? 

ZEAL ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der führende deutsche Anbieter von Lotterien im Internet mit bekannten Marken wie LOTTO24 und Tipp24.

Ich bin als Director People & Culture bei der ZEAL-Gruppe tätig und bin in dieser Rolle gemeinsam mit meinem großartigen Team unter anderem für die Implementierung und den Ausbau unserer Strategie für Mitarbeitergesundheit verantwortlich.

Kannst die eine inspirierende Geschichte oder Erfahrung aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement mit uns teilen, die einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen hat? 

Im vergangenen Sommer haben wir gemeinsam mit KKM unsere ersten Mental Health Days in unserer Unternehmenszentrale in Hamburg organisiert und waren absolut überwältigt, wie gut das Angebot angenommen wurde. Die Aktionstage waren in einen theoretischen Part mit Informationsveranstaltungen rund um die Themen Stress und mentale Gesundheit und einen praktischen Part mit Beratungsgesprächen und medizinischen Untersuchungen gegliedert. Dass die Veranstaltung gut angenommen würde, hatten wir gehofft – mit so viel positivem Feedback und der direkten Nachfrage nach einer Fortsetzung hatten wir allerdings nicht gerechnet.  Auch ich selbst habe sehr viele Learnings zum Umgang mit Stress mitgenommen und zehre noch heute von der Inspiration aus dieser gemeinsamen Aktion.

Welche Herausforderungen habt ihr im Bereich Mental Health und betriebliches Gesundheitsmanagement erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Besonders zu Zeiten der Pandemie hatten wir einige Kolleg:innen im Team, die mit dem abrupten Wechsel ihres Arbeitsplatzes ins Home Office und mit den staatlich angeordneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu kämpfen hatten.

Auch betriebsübergreifend war die Situation für uns herausfordernd, da wir stets besonders stolz auf unsere bunte, vielfältige und einzigartige Unternehmenskultur waren und uns von heute auf morgen nur noch digital sehen durften.

Hier muss ich ein großes Kompliment an unsere fantastischen People & Culture- und Office Management Teams aussprechen. Die Kolleg:innen haben keine Mühen gescheut und sich großartige und kreative Formate einfallen lassen, die uns ermöglicht haben, diese Zeit als Team zu überstehen und dabei gemeinsam zu wachsen. Auch haben wir kurz- und mittelfristig viele Angebote für Kolleg:innen erarbeitet, denen zu Hause bildlich gesprochen die viel besagte Decke auf den Kopf gefallen ist. Wir sind mit einem hybriden Arbeitsmodell aus der Pandemie gekommen und unsere Kultur ist stärker und bunter als je zuvor.

Fishing for compliments: Welche Aspekte der Zusammenarbeit mit KKM schätzt du besonders und was macht diese Kooperation aus deiner Sicht einzigartig und wertvoll?

ZEAL ist ein sehr agiles, junges Unternehmen – daher ist es uns enorm wichtig, dass unsere Partner flexibel sind, zu unserer Unternehmenskultur passen und auch mal über den besagten Tellerrand schauen. Für uns ist es wichtig, dass eine Partnerschaft nicht nur auf professionellem, sondern auch auf menschlichem Level passt und man sich auf Augenhöhe begegnet. Mit dem KKM-Team arbeiten wir schon seit Jahren ebenso herzlich wie professionell zusammen. Wir schätzen das umfassende fachliche Know-How des KKM-Teams ebenso wie die Zuverlässigkeit und Kreativität. Über die Jahre haben wir bereits zahlreiche Corporate Health Days zusammen mit KKM organisiert und fühlen uns in allen Bereichen jederzeit sehr gut betreut, beraten und aufgehoben.

Experten-Interview zum Thema

Vertrauen und Verantwortung mit Christoph Schmitz

Unsere Verantwortung ist Ihre Sicherheit

Jeden Morgen brechen zahlreiche Menschen auf, verlassen die Geborgenheit ihres Zuhauses und steigen in den nächsten Bus, im festen Vertrauen darauf, sicher an ihr Ziel zu gelangen. Hinter dieser alltäglichen Sicherheit verbirgt sich eine große Verantwortung, die einen wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit und der meiner Kolleginnen und Kollegen bei KKM Corporate Health darstellt. Diese Verantwortung wird insbesondere in unserer Partnerschaft mit Unternehmen, wie der Firma ASEAG in Aachen, deutlich, bei der wir uns unter anderem um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Busfahrerinnen und Busfahrer kümmern. Doch was bedeutet es wirklich, Unternehmen auf medizinischer Ebene zu betreuen?

Eine partnerschaftliche Reise des Vertrauens

Die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden im Bereich der Arbeitsmedizin ist für mich mehr als das Abarbeiten von Vorsorgen und Checklisten. Es handelt sich um eine gemeinsame Reise, bei der es darum geht, individuelle Bedürfnisse zu verstehen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Gesundheit fördert. Arbeitsmedizin ist das präventive Fach in der Humanmedizin schlechthin. Bei der Firma ASEAG bieten wir beispielsweise eine breite Palette von Untersuchungen an – von Herz-Kreislaufsystem bis zu Sehtests –, die auf die spezifischen Anforderungen des Berufsalltags der Busfahrerinnen und Busfahrer zugeschnitten sind. Diese maßgeschneiderten Vorsorge- und Eignungsuntersuchungen resultieren aus der Berücksichtigung der jeweiligen Arbeitsplatzgefährdungen, einem intensiven Austausch und der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Die tägliche Verantwortung

Arbeitsmedizin ist für mich eine faszinierende Verbindung aus Prävention, Wissenschaft, Empathie und Hingabe. Menschen verbringen rund ein Drittel ihres Lebens an der Arbeitsstelle. Jedes Gespräch und jede Untersuchung bieten uns daher die Möglichkeit, einen bedeutenden Unterschied im Leben eines Menschen zu bewirken. Mir ist diese Verantwortung jeden Tag bewusst. Es geht nicht nur um die Anwendung unseres medizinischen Wissens, sondern um das Wohl jeder einzelnen Person, die durch unsere Türen tritt. Das macht die Arbeit bei KKM Corporate Health so einzigartig.

Die Zusammenarbeit mit Kunden mit einer großen Belegschaft, wie z. B. die Firma ASEAG, ist ein Beweis für das Vertrauen, das in unsere Arbeit gesetzt wird. Die Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden und die Erfolgserlebnisse, die wir täglich erfahren, die vielen individuellen Geschichten und das gemeinsame Ziel, einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz zu gestalten, machen meine Arbeit als Arbeitsmediziner außerordentlich erfüllend.

Arbeitssicherheit

KKM Team kennenlernen

Blitzinterview

Kennen Sie schon Jana Birich?

Als medizinische Fachangestellte betreut sie seit Januar 2024 mit Herzblut unsere Kund:innen. Derzeit ist sie durch ihren kleinen Bauchbewohner vermehrt in unserem Büro in Aachen und hat sich die Zeit genommen, ein paar Fragen zu beantworten und ist somit die erste Teilnehmer:in im Blitzinterview.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Bei Fragen zu unseren Angeboten und Leistungen steht unser Team Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch, per Mail oder ein Telefonat zur Verfügung.

Tel.: +49 (241) 55 907 951
Mail: info@kkm-aachen.de

KKM Corporate Health GmbH

Am Kraftversorgungsturm 1
52070 Aachen

Geschäftsführer:
Herr Mark Krichels

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden